Dokumentarfilm, 82 Minuten, CH/D

Buch & Regie: Pawel Siczek

Andrei heute in Warschau mit Olegs Portrait an der Wand

 

Inhalt
Belarus und ich erzählt die Geschichte des Diplomaten Andrei Sannikov, der nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion über die Abrüstung des riesigen Atomwaffenarsenals von Belarus verhandelte, unter Präsident Lukaschenko in Protest seinen Job kündigte und den gefährlichen Weg der Opposition betrat. Nach dem unheimlichen Tode seines engsten Mitstreiters trat er gegen Lukaschenko als Präsidentschaftskandidat an, doch die Wahlen wurden gefälscht, Andrei Sannikov verhaftet, gefoltert und in Isolationshaft gesteckt. Heute lebt er im erzwungenen Exil in Warschau und kämpft weiter für seinen Traum: das freie und demokratische Belarus.
 

Team
Buch & Regie – Pawel Siczek
Kamera – Daniel Samer
Schnitt – Claudio Cea
Musik – David Langhard
Produzent – Valentin Greutert
Koproduzent – Thomas Kràl
 
Koproduktionspartner
Departures Film, Deutschland